Unsere Projekte

Organisation von Clownsvisiten

Ein Krankenhausaufenthalt bringt besonders für Kinder neben der körperlichen auch eine ungemein seelische Belastung mit sich. Die Besuche unserer Clowns bringen die Kinder auf andere Gedanken. Ihre Witze und Späße sorgen für Heiterkeit und Lachen. Sie vermitteln Spaß und Freude, lenken die Kinder von dem oftmals tristen Klinikalltag ab, vertreiben trübe Gedanken und tragen so zur Genesung bei.

Verteilung von Trösterbären

Kind im Krankenhaus mit Trösterbär im Arm

Die kleine Emma wusste nicht so recht, wie ihr geschieht. War sie doch nach ihrem Fahrradunfall im Rettungswagen gelandet, mit fremden Menschen, in einer Angst machenden Umgebung – und dass ohne Mama und Papa an ihrer Seite. 

 

Was für Erwachsene schon schlimm genug ist, wird für kleine Kinder wie Emma erst recht zur Qual. Wir möchten daher gerade den jüngsten Unfallopfern beistehen – indem wir ihnen in solchen Situationen einen kuscheligen „Trösterbären“ zur Seite stellen.

weiter lesen...


Unterstützung von alternativen Therapien

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Unser Verein fördert unterstützend zur klassischen Medizin alternative Behandlungs- und Heilmethoden, mit denen vor allem bei körperlich und geistig behinderten Kindern schon beachtliche Erfolge erzielt werden konnten. Hierzu gehört u.a. das Therapeutische Reiten bzw. die Hippotherapie.

 

Wir wollen damit den Kindern die Chance auf eine Verbesserung ihrer Lebensqualität geben sowie den Angehörigen neue Hoffnung schenken.


Erfüllung von Herzenswünschen

Welches Kind hat keine Wünsche? Für viele schwerkranke Kinder bleiben Wünsche meist unerfüllt – sei es, weil es sich die sowieso finanziell arg gebeutelten Eltern einfach nicht leisten können oder weil deren Erfüllung einen immensen organisatorischen Aufwand bedeuten würde.

 

Gerade diesen Kindern würde die Erfüllung eines lang gehegten Traumes jedoch im Besonderen guttun. Würde dies doch dazu beitragen, den oftmals sehr belastenden Klinikalltag besser bewältigen zu können sowie neue Kraft und Hoffnung zu schöpfen.   

weiter lesen...


Neben diesen Projekten nehmen wir uns auch anderer dringender Themen an. Wir suchen dabei immer die sinnvollsten Hilfsprojekte und Programme für Kinder aus, die unserer Vereinsphilosophie am nächsten kommen.

Allerheiligenstr. 19

77855 Achern

Tel.  07841 / 673 12 57

Fax  07841 / 673 21 17

info@kinderlachen-schenken.de

www.kinderlachen-schenken.de