www.kinderlachen-schenken.de

Unsere Projekte

  • Clown im KrankenhausOrganisation von Clownsvisiten
    Ein Krankenhausaufenthalt bringt besonders für Kinder neben der körperlichen auch eine ungemein seelische Belastung mit sich. Die Besuche unserer Clowns bringen die Kinder auf andere Gedanken. Ihre Witze und Späße sorgen für Heiterkeit und Lachen. Sie vermitteln Spaß und Freude, lenken die Kinder von dem oftmals tristen Klinikalltag ab, vertreiben trübe Gedanken und tragen so zur Genesung bei.
  • Scharnagl 1Freude und Lebensqualität mit dem PARTNER Pferd!

    Beatrix Scharnagl Physiotherapeutin,

     

    Zusatzqualifikationen:
    Bobaththerapeutin für Kinder
    Bobaththerapeutin für Erwachsene,
    Hippotherapeutin,
    Manualtherapeutin,
    Orthopädische Rückenschulinstruktorin, nach den neuesten Richtlinien
    Fußreflexzonentherapie
    manuelle Lymphdrainage,Scharnagl 2
    Dorntherapie
    Cranio-Sacrale


    Hippotherapie ist Physiotherapie mit dem Pferd. Sie ist eine krankengymnastische Behandlung mit und auf dem Pferd.

    Ziele:

    Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination. Normaler Muskelspannungszustand, symmetrische Bewegungen und Muskelkräftigung. Bei der Hippo wirkt die dreidimensionale Bewegung des Pferderückens auf Becken/Rumpf des Patienten. Diese aktivieren die Bein/Becken- sowie die Rumpfmuskulatur gangtypisch reaktiv.
    - Gangtypische Stimulierung der Muskulatur
    - Gleichgewicht in der Vorwärtsbewegung
    wird nur durch die Hippotherapie erreicht. Deshalb ist auch der relativ hohe Aufwand bei der Therapie gerechtfertigt.

    www.physiotherapie-scharnagl.de

    Scharnagl 3

 

  • Meissner 1Isabel Meissner, Sozialpädagogin

    Mein Name ist Isabel Meissner, Sozialpädagogin und staatlich geprüfte Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd. Auf meinem Hof im schönen Chiemgau Nähe Frasdorf biete ich mit meinen Pferden verschiedene Angebote wie heilpäda-gogisches Voltigieren für Kinder, heilpädagogisches Reiten für Kinder und Jugendliche sowie Angebote für Eltern und Kinder zur Förderung einer gelungenen Eltern-Kind-Interaktion an.
    Meissner 2Die Maßnahmen finden einzeln und in Kleingruppen statt, wobei Letzteres angestrebt wird um ein gegenseitiges Lernen im sozialen Kontext der Kinder untereinander zusätzlich zu fördern. Durch Ihre Unterstützung können wir auch Kindern aus sozial bzw. finanziell schwachen Familien über den Kontakt mit dem Pferd ermöglichen, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln, eigene Stärken zu finden und auszubauen, Grenzen wahrnehmen und akzeptieren, Ängste zu überwinden, Freude, Glück und Lebenskraft zu spüren und zu entfalten u.v.m.-!

    www.wastl-hof.de

 

  • Farran 1

    Elke Farran, Reittherapeutin

     

    Mein Name ist Elke Farran, ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Ich lebe und arbeite in Trebsau bei Weiden. Nach dem Designstudium und vielen Jahren in der Werbung habe ich die Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Seit 1999 arbeite ich im pädagogischen Bereich auch mit Pferden und bin seit 2002 selbst-ständige Reittherapeutin. Meine Ausbildung als Reittherapeutin wird von der Lebenshilfe Erlangen anerkannt und überwacht (Qualitätssicherung) und ich bin Mitglied im Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKTHR) und im Islandpferdezuchtverband (IPZV).

     

    Reittherapie ist ein therapeutisches Angebot, welches ganzheitliche/individuelle Förderung behinderter und verhaltensauffälliger Kinder beinhaltet. Die Kinder stellen schnell eine Beziehung zu ihrem Pferd her- sie lieben es, wollen es umsorgen und füttern. Dies ist eine optimale Bedingung, um das Kind in allen Bereichen zu fördern, Defizite zu kompensieren und neue Fähigkeiten zu erwerben.

     

    Farran 2Die förderlichen Auswirkungen des heilpädagogischen Begleitens mit dem Pferd sind durch Studien erwiesen und Reittherapie wird von Ärzten, Psychologen und Kinderzentren empfohlen. Die Kinder fühlen sich von dem faszinierenden Lebewesen Pferd angenommen und finden in dieser Beziehung einen „großen starken Freund“.

     

    www.therapiestall-farran.de